Die freiwillige Feuerwehr Birkenwerder

Am 11. November 1900 wurde die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder gegründet.

Seitdem stehen Bürger*innen dieser Gemeinde freiwillig im Ehrenamt, zum Schutze der Bevölkerung vor einer Vielzahl von Gefahren, bereit.
Stets im Zeichen der Zeit ausgebildet und ausgerüstet, treten beim Klang der Sirene die Kameraden*innen ihren Dienst, seit nun mehr über 120 Jahren, eiligst an und sind, wo sie benötigt werden, vor Ort.

Aktuell sind 50 Kameraden*innen in der Gemeinde Birkenwerder ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr sowie 21 in der Jugendfeuerwehr, 10 in der Kinderfeuerwehr und 12 in der Alters- und Ehrenabteilung tätig.

Die Freiwillige Feuerwehr Birkenwerder besteht aus der Aktiven Abteilung, der Brandschutzgruppe, der Alters- und Ehrenabteilung und wir kümmern uns um unseren Nachwuchs in der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr. Zusätzlich unterstützt der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Birkenwerder e.V. in vielen Belangen der Feuerwehr.

Ihr Weg zu uns:

Wenn Sie Fragen haben, oder an einer Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr interessiert sind, dann melden Sie sich gerne bei uns. Unter dem Menüpunkt "Kontakt" finden Sie alle relevanten Information um uns zu erreichen.