Maschinisten-Weiterbildung

Maschinisten-Weiterbildung durch die Firma Rosenbauer

2022 04 08 Rosenbauer WB Maschinisten anonym

Am 08.04.2022 trafen sich unsere Maschinisten am Feuerwehrdepot mit einem Vertreter der Firma Rosenbauer.

Sinn und Zweck dieses Treffens war die Weiterbildung aller anwesender Maschinisten durch die Firma Rosenbauer.
Der für die Anschaffung des Fahrzeugs abgeschlossene Vertrag mit der Fa. Rosenbauer beinhaltet eine Fahrzeugeinweisung im Werk, die war am 27.10.21 in Luckenwalde und eine Einweisung beim "Kunden", sprich bei uns.
Die wurde letzte Woche Freitag bei uns in der Wache durchgeführt. Diese Einweisung findet in der Regel absichtlich einige Zeit nach der Übergabe statt, weil sich erfahrungsgemäß erst bei der Nutzung des Fahrzeuges weitere Fragen ergeben.

Die Einweisung hat ein Servicemitarbeiter der Fa. Rosenbauer durchgeführt. Teilgenommen haben 10 Kameraden von 08:00 bis 16:00 Uhr.
Es war sehr informativ für alle Beteiligten und wir haben noch viele neue Informationen erhalten z.B. zum Fahrgestell, Stichwort Euro 6 und Regeneration des Partikelfilters, zur Feuerlöschkreiselpumpe, speziell Schaumerzeugung, -Abgabe und Spülvorgang, zum Lichtmast uvm.

2022 04 08 Rosenbauer Schulung Maschinisten 1

2022 04 08 Rosenbauer Schulung Maschinisten 4

Dabei wurde auch für das leibliche Wohl war gesorgt, es gab Bockwurst, Knacker und Brötchen mit Feuerwehrmarmelade (Hackepeter) zum Mittag.