Login

Angemeldet bleiben

       
Top Panel
A+ R A-

Typography

Häufig gestellte Fragen

1. Fragen zur Benutzung der Feuerwehrräume

 

Immer wieder erreichen uns Anfragen, ob man in den Räumlichkeiten der Feuerwehr eine private Feier durchführen kann. Eine durchaus verständliche Frage, da unsere Räumlichkeiten alles bieten, was man für eine Feier benötigt und die zentrale Lage mit den Parkplätzen auch ideale Voraussetzungen bietet.

Leider muss diese Frage grundsätzlich mit NEIN beantwortet werden. Die Feuerwehr ist kein Bürgerhaus, sondern eine staatliche Institution, welche Ihren Schutz sicherstellen soll. Dazu sind Gerätschaften mit einem nicht unerheblichen Wert notwendig. Dazu sind freie Parkplätze notwendig, damit im Einsatzfall die Kameraden nicht lange nach einem Parkplatz suchen müssen. Bei langen Einsätzen verpflegen wir uns zum Teil selbst. Unsere Küchencrew bereitet dazu Essen zu, kümmert sich um die Ordnung und Sauberkeit in der Küche. Andere Kameraden reparieren defekte Technik, welche notwendig ist für unsere Schulungen und Dienstabende. All das machen wir neben dem regulären Einsatzgeschehen. Und dazu wurde das Depot gebaut.

Deshalb sehen Sie es uns nach, wenn wir und auch die Gemeinde die Vermietung der Räumlichkeiten untersagen. Wenn es mal eine Feier gibt, dann feiert ein Angehöriger der Feuerwehr, der weiß wo seine übrige Freizeit geblieben  ist.

 

Eure Feuerwehr

Alexander Röseler

Gemeindebrandmeister FF Birkenwerder

Feuerwehrball und Birkenfest 2020

Das Pfingstwochenende 2020

2020 kann und wird die freiwillige Feuerwehr ihr 120jähriges Bestehen feiern. Wie schon zu den letzten Jubiläen werden wir unsere Feierlichkeiten am Pfingstwochenende 2020 durchführen, und laden dazu alle Birkenwerderaner und Feierwillige ein.

Hier nun eine kleine vorab Information zum Programm:


Freitag, den 29.05.2020


Feuerwehrball

Unser Highlight am Freitag wird der Auftritt von Fancy sein. Bekannt aus den Medien in den frühen 90igern wird er seine internationalen Hits wie "Flames of Love", "Lady of Ice" oder "Slice me Nice" singen. Unser nächster Höhepunkt an diesem Abend wird der Auftritt von "Fuego Ignetio" sein, der mit seinen Illusionen rund um das Thema Feuerwehr das Publikum verzaubern wird. Bis zum Veranstaltungsende wird DJ Sven dann für gute Laune und tanzbare Rythmen sorgen.

Die Eintrittskarte beinhaltet den mehrfachen Besuch am kalten wie auch warmen Buffet sowie ein Begrüßungsgetränk.

Headliner   Fancy
Highlight   Fuego Ignetio
Highlight   DJ Sven

 


Samstag, den 30.05.2020


Der Samstag startet mit einem Umzug von historischen Feuerwehrfahrzeugen durch Birkenwerder. Nach dem Umzug können diese Fahrzeuge an der Feuerwehrwache Birkenwerder besichtigt werden. Nach der Eröffnung des Birkenfestes durch unseren Bürgermeister wird es neben dem bunten Schautreiben auf dem Sportplatz noch weitere Vorführungen der Feuerwehr geben. Hier werden wir unsere Technik, wie auch das Einsatzgeschehen in unterschiedlichen Situationen darstellen.

Am Abend findet dann der Birkenball statt, welcher mit einer imposanten Lasershow endet. Nähere Informationen dazu folgen.

 


Sonntag, den 31.05.2020

 

Den Sonntag wollen wir mit einem Frühshoppen starten. Bei dieser Veranstaltung werden dann auch die Gewinner unserer Feuerwehr-Tombola ausgelost und bekanntgegeben. Weitere Informationen zum kompletten Festprogramm folgen in Kürze.

 

Eure Feuerwehr

Alexander Röseler

Gemeindebrandmeister FF Birkenwerder

 

Nächste Veranstaltung

Knutfest 2.0

Samstag 11.01.2020

Beginn: 17:00 Uhr

Kontakt

E-Mail: info@feuerwehr-birkenwerder.de

Bottom3

Anime con saed elitr, sed diam nonu eirmo conse tetur sadipscing elitr.

Gallerie

Einige ausgewählte Bilder aus unserem Alltag.