Login

Angemeldet bleiben

       
Top Panel
A+ R A-

Uncategorised

Knutfest

Knutfest 2.0

 

Gemeinsam mit den Birkenwerderanern und ihren Gästen feiern der Förderverein der FF Birkenwerder und wir am 11. Januar 2020 ab 17:00 Uhr das Knut-Fest 2.0, bei uns an der Feuerwehr. Um 17:00 Uhr wird das Feuer entzündet, welches uns dann an diesem Abend erwärmen kann. Passend dazu gibt es warme Getränke und Speisen.


Bringt gute Laune mit und feiert mit uns Knut!


Warum nun Knutfest 2.0

Wie aus den Medien zu entnehmen war, wurde für Deutschland der Klima-Notstand ausgerufen. Erst gestern war ich persönlich noch der Meinung, dass die Verbrennung von Holz doch Klimaneutral ist. Aber leider musste ich mich belehren lassen und meine Meinung revidieren. Unter diesem Link kann man einiges dazu nachlesen.

Also gibt es nur die Möglichkeit sich einzuschränken, seinen Verbrauch zu senken und neue Wege gehen. Mit dem Knutfest 2.0 wollen wir damit anfangen und werden uns einschränken. Wie immer werden wir unbehandeltes Stammholz verwenden. Dieses Stammholz stammt aus ökologisch bewirtschafteten Wäldern unserer Region. 

Wir werden auch wieder Eure Weihnachtsbäume einsammeln und pro Baum gibt es auch wieder die beliebte Marke, welche gegen einen Glühwein eingetauscht werden kann, aber die Bäume werden nicht mehr verbrannt. Vielmehr suchen wir momentan noch nach einer Lösung diese Bäume wieder dem Verwertungskreislauf zur Verfügung zu stellen. Und am Besten wäre diese Verwertung ohne eine Verbrennung. Wir werden Euch hier informieren, welche Lösung wir gefunden haben.

Wir hoffen mit diesem Schritt einen kleinen Beitrag zur Rettung useres Klimas zu leisten, ohne auf die traditionellen Feuer verzichten zu müssen. Letztendlich geht es hier nicht nur um ein Feuer, es geht auch um die Tradition und das gemeinschaftliche Erleben und Empfinden bei diesen Veranstaltungen.

 

Wir hoffen auf Euer Verständnis!

Alexander Röseler

Gemeindebrandmeister FF Birkenwerder

 

Nächste Veranstaltung

Knutfest 2.0

Samstag 11.01.2020

Beginn: 17:00 Uhr

Kontakt

E-Mail: info@feuerwehr-birkenwerder.de

Bottom3

Anime con saed elitr, sed diam nonu eirmo conse tetur sadipscing elitr.

Gallerie

Einige ausgewählte Bilder aus unserem Alltag.